Neue Bänke entlang des Erzengelwegs setzen Zeichen

Entlang des Erzengelwegs zwischen Lauter und Bockau wurden kürzlich neue Bänke aus Baumabschnitten errichtet. Diese sind nicht nur kunstvoll gestaltet, sondern greifen auch ein wichtiges Thema auf: Umwelt-, Natur - und Klimaschutz. Denn Bäume wachsen natürlich nach und speichern gleichzeitig langfristig CO2 – auch als verbautes Holz.

Jede Bank entlang des Weges behandelt deshalb ein eigenes Thema, das sich auf den CO2-Ausstoß und die Verwendung von Holz bezieht. Auf kompakten Tafeln werden Wanderer über diese Themen informiert. Die Baumabschnitte stammen von starken Fichten aus dem Forstrevier Bockau, die im Jahr 2023 aufgrund von Borkenkäferbefall gefällt werden mussten. Sie erfahren so eine sinnvolle Weiternutzung. Die Holzgestaltung der Bänke wurde von einem Forstunternehmer aus Eibenstock durchgeführt.

Diese „Klimastämme“ entlang des Erzengelwegs sind die ersten ihrer Art in Sachsen und sollen Erholung und die Themen Umweltbildung sowie Waldbewirtschaftung miteinander kombinieren und den Menschen nahebringen. Die Gestaltung der Informations-Tafeln wurde durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unterstützt.